MENSCH Bedürfnisse, Emotionen, Lebensqualität, Motivation Das Büro ist ein Ort, an dem viele Menschen einen wesentlichen Teil Ihrer Lebenszeit verbringen. Deshalb bestimmt die Qualität unserer Arbeits- und Lernumgebung auch unsere Lebensqualität. Freude an Leistung und an neuen Herausforderungen entwickeln Menschen nicht allein durch optimierte Arbeitsprozesse mit modernster Bürotechnik. Studien zeigen, dass flexible Arbeitsmodelle und Anerkennung, sowie Einflussnahme auf Arbeitsprozesse und auf die Arbeitsumgebung nachhaltig motivieren. In unserer globalisierten Wissensgesellschaft wünschen sich die Menschen eine Arbeitsumgebung, die Sie unterstützt und motiviert, sie emotional anspricht und Ihnen mit ihrer Einzigartigkeit Wertschätzung entgegenbringt. Individuell gestaltete Arbeits- und Lernumgebungen tragen deshalb wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei.
ORGANISATION Analyse, Optimierung, Vernetzung, Wirtschaftlichkeit Büroarbeit ist ein kreativer Prozess, der alle Menschen im Unternehmen betrifft. Hier wird kommuniziert und vernetzt, konzentriert gearbeitet und entspannt. Die Analyse der vorhandenen Organisationsstrukturen, der Arbeitsabläufe und Kommunikationswege ist die Grundlage für eine zukunftsorientierte Raumkonzeption. Sie ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der Nutzer, so wie auf die Ziele des Unternehmens. Optimale Arbeitsbedingungen setzen Ressourcen frei, die individuell gestaltete Arbeits- und Lernumgebungen wirtschaftlich machen.
RAUM Ambiente, Innenarchitektur, Raumqualität, Unternehmenskultur Die Raumgestaltung beginnt, wenn die Fragen nach den Bedürfnissen, Qualitäten und Motivationen der Nutzer und der Organisationsstruktur formuliert sind. Eine Aufgabe der Innenarchitektur ist es, Arbeitsprozesse und Kommunikationswege für die Nutzer räumlich nachvollziehbar und erlebbar zu machen. Aus dem Wissen und der Erfahrung im Umgang mit Materialien und Formen, mit Farben und Licht erwachsen lebendige und inspirierende Raumkonzepte. Innenarchitektur gewährleistet Raumqualitäten, die sowohl mit ihrer technischen Ausstattung, wie auch atmosphärisch dem Anspruch der Nutzer gerecht werden. Die individuelle Gestaltung, das Ambiente, verleiht Räumen eine unverwechselbare Identität. Sie ist Ausdruck der Marken- und Unternehmenskultur.
ENERGIE Atmosphäre, Balance, Kreativität, Potential, Schwingung Alles Leben ist Schwingung. Schwingungen erzeugen Energie. Das Energiepotential des Menschen wird genährt durch ein Lebensumfeld, das ihm Sicherheit und Wohlbefinden schenkt und andererseits Neugierde weckt und Leistungen fördert. Die Gestaltung eines Raumes bestimmt auch den Energiefluss im gesamten Organismus, auf seine Schwingungen reagiert der Mensch wie ein Echo. Eine inspirierende Wohlfühl-Atmosphäre sorgt dafür, dass sich Menschen kreativ den beruflichen Herausforderungen stellen und sich emotional mit ihrem Unternehmen verbunden fühlen.
VISION Lebendige Prozesse verlangen Flexibilität und Wandelbarkeit, das gilt sowohl für Menschen wie auch für Räume. Die Nutzungsvielfalt schafft kreative Freiräume für effektives und effizientes Arbeiten in einer humanen Arbeits- und Lernumgebung. Der Lebensraum Büro wird in meiner Vision zu einem Gewinn bringenden Arbeits- und Erfahrungsraum.
|